Wenn Menschen unerbittliche Kieferschmerzen, Knacken und knallend Es gibt eine Million Dinge, die Ihnen durch den Kopf gehen. Aber natürlich ist Ihr erster Gedanke... was kann ich tun, um dieses Unbehagen loszuwerden? Also beginnen Sie mit der Suche nach TMJ-Behandlung. Und dann setzt die Realität ein und Sie erstarren. Was ist, wenn meine Kiefergelenkschmerzen ernst sind? Und schlimmer noch, was, wenn sie eine Kiefergelenkoperation erfordern?

Das sind normale Ängste, die sich jeder mit lähmenden Kiefergelenkschmerzen zu stellen beginnt. Auch wenn die Kiefergelenkschmerzen noch so schlimm sind, will niemand eine Operation. Es ist etwas, vor dem sich die meisten Menschen fürchten. Und das zu Recht.

Aber die gute Nachricht ist, dass die Mehrheit der Menschen (mehr als 99%) nicht operiert werden müssen, um die Kiefergelenkstörung erfolgreich zu behandeln. Puh! Ja, Sie können aufatmen.

In diesem Artikel werden wir über Kiefergelenkschirurgie sprechen. Ich werde beantworten, was sie für die Kiefergelenkschirurgie tun, wann sie benötigt wird, die Erfolgsquoteund Risiken der Kiefergelenkchirurgie.

Kann eine Kiefergelenksoperation helfen?

Hier ist die Sache mit der TMJ-Störung. Der Name führt uns in die Irre.

Denn TMJ-Erkrankung ist benannt nach dem Kiefergelenk (TMJ), führt dies bei den meisten Menschen zu der Annahme, dass der Großteil des Problems vom Kiefergelenk ausgeht. Das ist jedoch nicht unbedingt der Fall.

Das Kiefergelenk ist ein scharnierartiges Gelenk, das sich dort befindet, wo Ihr Kieferknochen und Ihr Schädel aufeinandertreffen. Das Kiefergelenk ermöglicht es Ihrem Kiefer, sich zu öffnen und zu schließen. Es ist das Gelenk, das dafür verantwortlich ist, dass Sie sprechen, essen, lachen, zubeißen und alles andere, was Ihr Mund im Laufe des Tages tut.

Und obwohl das Kiefergelenk der Namensgeber der Kiefergelenkstörung ist, ist es nicht für die Mehrheit der Symptome verantwortlich. Die Realität ist, dass die Symptome einer Kiefergelenkstörung von vielen Dingen herrühren können. Die Muskeln, die Bänder, die Nerven und die Ausrichtung der Kiefer spielen alle eine Rolle. Obwohl die Kiefergelenkserkrankung also nach den Kiefergelenken benannt ist, ist das Kiefergelenk am unwahrscheinlichsten, dass es das primäre Problem ist.

Aber das ist auch gut so. Denn die Kiefergelenke befinden sich an den Seiten des Kopfes. Sie sind schwer zugänglich. Sie können jedoch indirekt eingestellt werden, indem Probleme mit den Muskeln, Bändern, dem Kiefer und den Zähnen, die mit ihnen verbunden sind, behandelt werden. Die moderne Kiefergelenkbehandlung versucht, das Kiefergelenk zunächst indirekt zu behandeln, bevor man sich für eine invasive Operation entscheidet. Und glücklicherweise funktioniert das in der Mehrzahl der Fälle.

Ein chirurgischer Eingriff kann zur Behandlung einer Kiefergelenksstörung eingesetzt werden, wenn sich konservativere Behandlungen als unwirksam erweisen. Typischerweise behandelt ein Kiefergelenksspezialist Kiefergelenksprobleme mit MundschienenKieferorthopädie, Bisskorrekturen, oder Botox bevor Sie eine Kiefergelenkoperation in Betracht ziehen.

Nur für einige wenige Menschen, etwa 1%, kann eine Kiefergelenkoperation die beste Lösung sein.

Wann ist eine Kiefergelenkoperation notwendig?

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es in den meisten Fällen nicht notwendig, aber es gibt einige Fälle, in denen eine Kiefergelenkoperation die beste Option sein kann.

Ihr Allgemeinzahnarzt ist ein guter Startplatz der Diskussion von Kiefergelenksproblemen sollten Sie jedoch wissen, dass die meisten allgemeinen Zahnärzte keine Spezialisten für Kiefergelenksprobleme sind. Es ist wichtig, dass Sie sich von einem Zahnarzt, einem Kiefergelenksspezialisten oder einem Arzt untersuchen lassen, der auf Kiefergelenksprobleme spezialisiert ist.

Der Spezialist wird eine ausführliche Untersuchung Ihrer Vorgeschichte, Ihrer Lebensgewohnheiten, Ihres Kopfes und Halses, Ihrer Zähne und Ihrer radiologischen Befunde durchführen, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen.

Ihr Arzt kann eine Kiefergelenkoperation empfehlen, wenn:
  • Sie haben strukturelle Probleme oder Erkrankungen Ihres Kiefergelenks, was durch bildgebende Verfahren wie MRT bestätigt wird
  • Sie haben zahlreiche konservativere TMJ-Behandlungen ausprobiert und Ihre Symptome haben sich nicht verbessert
  • Ihre Kieferausrichtung ist so stark verschoben, dass die Zähne auch mit einer Zahnspange oder Kieferorthopädie nicht richtig ausgerichtet werden können.
  • Sie haben Medikamente, Physiotherapie, Chiropraktik oder Änderungen des Lebensstils ausprobiert und es gibt keine Wirkung auf die Symptome.

Was tun sie für die Kiefergelenkschirurgie

Es gibt ein paar verschiedene Arten der Kiefergelenkschirurgie, die je nach Symptomen und den zugrunde liegenden Ursachen ausgewählt werden. Ich möchte, dass Sie die Kiefergelenkschirurgie in zwei Kategorien betrachten: 1) Operationen an den Kiefergelenken und 2) Operationen am Kiefer. Lassen Sie uns über einige der Arten der Kiefergelenkschirurgie sprechen.

Operationen an den Kiefergelenken

tmj-Chirurgie mit Arthrozentese

Arthrozentese

Dies ist die am wenigsten invasive Art der Kiefergelenkschirurgie. Bei diesem Verfahren sind keine Schnitte oder Nähte erforderlich. Stellen Sie sich die Arthrozentese wie einen Ölwechsel beim Auto vor. Manchmal reicht ein kleines Schmiermittel aus. Bei der Arthrozentese wird mit Hilfe von Nadeln eine Flüssigkeit injiziert, die das Gelenk schmiert und die Reibung reduziert.

Arthroskopie

Arthroskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der jedoch in der Regel einen kleinen Schnitt an der Seite des Kiefergelenksbereichs erfordert. Mit einem Endoskop wird Ihr Gelenk betrachtet und dann werden über eine Kanüle kleine Werkzeuge eingesetzt, die Narbengewebe entfernen, den Knochen glätten oder die Position der Gelenkscheibe des Kiefergelenks anpassen.

Arthrotomie oder Arthroplastik

Diese Verfahren sind ein wenig anders, weil sie invasiver sind als die beiden vorherigen Verfahren auf der Liste. Arthrotomie oder Arthroplastik werden beide als offene Gelenkchirurgie betrachtet. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen Einschnitt, um das Kiefergelenk sichtbar zu machen, und kann dann verschiedene Behandlungen durchführen, um Probleme mit dem Kiefergelenk zu korrigieren, z. B. die Entfernung von Wucherungen, eine Bandscheibenoperation oder eine Rekonturierung des Kieferkopfes.

Gelenkersatz

Bei Patienten mit schwerer Degeneration des Kiefergelenks kann das gesamte Gelenk ersetzt werden. Dieser Ansatz ist im Allgemeinen selten und für Menschen gedacht, die starke Schmerzen oder eine extrem eingeschränkte Funktion haben.

Operationen des Kiefers

Die tmj-Chirurgie sollte auch Lefort und Bsso als mögliche Optionen in Betracht ziehen

Obwohl es in diesem Artikel um die Kiefergelenkschirurgie geht, ist es wichtig zu verstehen, dass viele Symptome von Kiefergelenkbeschwerden nicht durch die Kiefergelenke verursacht werden. Oftmals trägt eine damit verbundene Struktur dazu bei.

Zum Beispiel haben Sie wahrscheinlich schon einmal den Begriff Überbiss gehört. Der Überbiss bezieht sich darauf, wie sich der Ober- und Unterkiefer zueinander orientieren. Wenn Ober- und Unterkiefer deutlich zueinander verschoben sind, glauben Sie, dass dies zu einer Belastung der Kiefergelenke führt, wenn Sie öffnen und schließen?

Und ob es das tut.

So kommt es häufig vor, dass der Patient anstelle einer Kiefergelenkoperation zunächst eine kieferorthopädische Behandlung in Erwägung zieht, um die Ausrichtung des Ober- und Unterkiefers zu verbessern.

Lefort-Chirurgie oder eine bilaterale sagittale Spaltosteotomie (BSSO)

In einigen schweren Fällen sind Ober- und Unterkiefer zu weit auseinander, um sie ohne Operation auszurichten. In diesen Fällen kann Ihr medizinischer Betreuer eine Lefort-Operation oder eine bilaterale sagittale Spaltosteotomie (BSSO) empfehlen. Bei diesen beiden Operationen handelt es sich um Methoden, die dazu beitragen, dass sich die Kiefer besser aneinander orientieren. Es handelt sich dabei um Operationen am Ober- oder Unterkiefer, nicht am Kiefergelenk. Dennoch können diese Eingriffe bei schweren Kieferfehlstellungen zu einer deutlichen Verbesserung der Kiefergelenkbeschwerden führen.

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Die Genesung nach einer Kiefergelenkoperation kann je nach Art und Komplexität des erforderlichen Eingriffs sehr unterschiedlich ausfallen.

Arthrozentese/Arthroskopie heilen in der Regel in ein paar Tagen, Arthrotomie oder Arthroplastik heilen in etwa zwei Wochen. Die invasiveren Verfahren wie die offene Chirurgie und BSSO können 6-8 Wochen Heilungszeit benötigen.

Die meisten Kiefergelenksoperationen werden jedoch ambulant durchgeführt, was bedeutet, dass Sie noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen können.

Meine KOSTENLOSER ultimativer TMJ-Leitfaden wird Ihnen helfen, Kiefergelenksbeschwerden auf einfache, wissenschaftliche und unterhaltsame Weise zu verstehen.

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    Nach einer Kiefergelenksoperation liegt das größte Augenmerk auf der Ruhe. Der Bereich braucht eine erhebliche Menge an Ruhe, um richtig zu heilen, ohne den Kiefer stark zu belasten. Während der Zeit der Ruhe nach einer Kiefergelenkoperation gibt es auch eine gewisse Routine, die Sie befolgen sollten, um die Heilung zu erleichtern. Einige häufige Empfehlungen nach einer Kiefergelenkschirurgie sind:

    • Nehmen Sie Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente ein, wie von Ihrem medizinischen Betreuer empfohlen.
    • Bleiben Sie hydriert und halten Sie eine begrenzte Diät von weiche Lebensmittel.
    • Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Bereich, um die Schwellung am ersten Tag der Operation zu lindern, und wechseln Sie dann zu warmen Kompressen,
    • Decken Sie alle Verbände vor dem Baden oder Duschen ab.
    • Regelmäßiges Entfernen und Ersetzen von Verbänden typischerweise mit antibiotische Salben wenn Ihr medizinischer Betreuer es empfiehlt
    • In einigen Fällen kann Ihr Kiefer in einer Position fixiert werden, um zu heilen, ähnlich wie bei einem Gips, oder Sie werden gebeten, eine Schiene zu tragen, um die Heilung zu unterstützen.

    Suchen Sie Ihren medizinischen Betreuer für Nachuntersuchungen auf, wie sie in den ersten 6-12 Wochen der Heilung erforderlich sind.

    Ihr medizinischer Betreuer kann Sie auch auffordern, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, um die richtige Bewegung in Ihrem Kiefer nach der Heilung wiederherzustellen.

    Welche Risiken hat eine Kiefergelenkoperation und wie hoch ist die Erfolgsquote?

    Sie bemerken wahrscheinlich ein Thema in meinem Schreiben, dass ich ein großer Befürworter bin, alle anderen verfügbaren Optionen auszuprobieren, bevor ich eine Kiefergelenkoperation in Betracht ziehe.

    Der Grund dafür ist, dass es einige nennenswerte Risiken bei dem Eingriff gibt. Die häufigsten Komplikationen der Kiefergelenkchirurgie sind ein dauerhafter Verlust des Bewegungsbereich und Ausfall für das Verfahren um die Symptome des Kiefergelenks zu lindern. Das ist verheerend. Und obwohl in einigen seltenen Fällen eine Kiefergelenkoperation wirklich die beste Option ist, ist es in der Regel am besten, zuerst andere Optionen auszuprobieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass die Operation erfolglos bleibt.

    Weitere mögliche Komplikationen einer Kiefergelenkoperation sind:
    • Verletzung von Nerven, die das Gefühl oder die Bewegung des Gesichts beeinträchtigen könnten
    • Schäden an benachbarten Strukturen
    • Kurzfristige Infektionen nach der Operation
    • hartnäckige Schmerzen
    • eingeschränkter Bewegungsumfang
    • Schäden an der Ohrspeicheldrüse
    Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Kiefergelenkoperationen?

    Nun, das hängt von der Art der Kiefergelenkschirurgie und der Komplexität der zu behandelnden Symptome ab. Eine Studie fand jedoch eine 83% Erfolgsquote für arthroskopische Eingriffe. Eine weitere Studie, die Patienten untersuchte, die sich einer offenen Gelenkoperation unterzogen fanden insgesamt 22 Patienten (71%) eine Verbesserung des Schmerzscores und 19 (61%) eine Verbesserung der Mundöffnung 12 Monate postoperativ.

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass bei der Kiefergelenksbehandlung der Erfolg als eine Verbesserung der Symptome beurteilt wird. Patienten, die eine schrittweise Verbesserung der Symptome erreichen, werden oft als erfolgreiches Ergebnis betrachtet.

    Eine vollständige Auflösung aller Kiefergelenksbeschwerden ist bei schweren Patienten oft unrealistisch, aber viele Patienten finden eine erfolgreiche Linderung mit einem großen Teil ihrer Symptome gelöst.

    Die Quintessenz

    Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Zahnarzt, um zu diagnostizieren, ob sich Ihre Kiefergelenksprobleme verschlimmern. Er oder sie hat vielleicht Vorschläge für Sie. Alternativ kann er Sie auch an einen TMJ-Spezialist.

    Es ist viel einfacher, eine Kiefergelenkserkrankung frühzeitig zu behandeln. Typischerweise haben Menschen, die eine Operation als Kiefergelenkbehandlung benötigen, ein schweres Fortschreiten der Erkrankung oder sie haben ein angeborenes Problem.

    Der Schlüssel zum Verständnis ist, dass viele Kiefergelenksprobleme ohne Kiefergelenkschirurgie erfolgreich behandelt werden können, wenn sie in einem früheren Stadium der Entwicklung angegangen werden.